Fotoshooting für Bewerbungsfotos
Zu einer aussagekräftigen Bewerbung gehört ein gutes Bewerbungsfoto.
Und gut heißt in diesem Fall nicht irgendein Selfie, auf dem nur du cool rüberkommst. Für Bewerbungsfotos gelten andere Kriterien. Aber warum ist das Foto so wichtig?
Die Personalverantwortlichen bekommen über dein Foto einen ersten Eindruck von der Person, die sich hinter der Bewerbung verbirgt. Und der erste Eindruck sollte sympathisch und seriös sein. Also: Finger weg von Fotos aus dem letzten Urlaub oder der Mallorca-Motto-Party – denn das gehört in die Freizeit und nicht in den Job.
Für das Outfit auf dem Foto gilt das Gleiche wie beim Vorstellungsgespräch: seriös, keine grellen Farben, dafür mit ordentlicher Frisur und mit dezentem Make-up und nur weniger Accessoires.
Noch ein wichtiger Punkt: Haltung bewahren. Auf dem Bewerbungsfoto ist zwar in der Regel nur der Oberkörper mit drauf, aber auch da sollten die Schultern nicht hängen. Auch die Perspektive von unten ist eher unvorteilhaft. Da gibt es also ganz schön viel zu beachten. Wie gut dass es auf der Next Step Ausbildungsmesse einen Service für Bewerbungsfotos gibt.
Ein Fotograf wird vor Ort sein und gibt Tipps für die richtige Haltung, das passende Lächeln und kümmert sich um die richtige Beleuchtung.
Diesen kostenlosen Service solltest du unbedingt nutzen.